Pius-Bruder Williamson:Holocaust-Leugner legt Einspruch ein

Bischof Williamson kämpft gegen den Regensburger Strafbefehl wegen Volksverhetzung. Noch in diesem Jahr könnte es zur Verhandlung kommen.

Der Traditionalisten-Bischof und Holocaust-Leugner Richard Williamson muss sich möglicherweise noch in diesem Jahr vor Gericht verantworten. Er hat Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt, den die Regensburger Justiz am 26. Oktober gegen ihn erlassen hat.

Pius-Bruder Williamson: Pius-Bruder Richard Williamson ist wegen seiner Leugnung des Massenmords an den Juden zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Jetzt hat er Einspruch eingelegt.

Pius-Bruder Richard Williamson ist wegen seiner Leugnung des Massenmords an den Juden zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Jetzt hat er Einspruch eingelegt.

(Foto: Foto: dpa)

Wie das Oberlandesgericht Nürnberg mitteilte, wird das Regensburger Amtsgericht nun die Zulässigkeit des Einspruchs prüfen. Ist dies der Fall, kommt es möglicherweise noch in diesem Jahr zu einer Hauptverhandlung. Williamson müsste aber nicht persönlich zu der Verhandlung erscheinen.

Der Sprecher des Amtsgerichts, Thomas Frick, sagte dem Bayerischen Rundfunk, der Einspruch sei "unbeschränkt". Das heißt, er richtet sich gegen den Vorwurf der Volksverhetzung und nicht nur gegen die Höhe der Strafe.

Das Ziel Williamsons ist es offenbar, einen Freispruch zu erreichen. Nach Williamsons eigenen Angaben war in dem Strafbefehl eine Geldstrafe von 12.000 Euro verhängt worden. Da der Einspruch gegen den Strafbefehl "unbeschränkt" ist, könnte am Ende einer Hauptverhandlung aber auch ein Urteil herauskommen, das im Strafmaß noch über den bisherigen Strafbefehl hinausgeht.

Williamson hatte vor einem Jahr am Rande einer Diakonweihe im Priesterseminar der Piusbrüder im oberpfälzischen Zaitzkofen einem schwedischen Fernsehteam ein Interview gegeben, in dem er den Holocaust leugnete. Der Bischof behauptete, die historische Beweislage spreche gegen die Existenz von Gaskammern zur NS-Zeit. Auch seien nicht sechs Millionen Juden, sondern lediglich 200.000 bis 300.000 von den Nazis ermordet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: