Pipeline:Wie das Öl von Triest nach Lenting kommt

465 Kilometer Rohre wurden für die Pipeline zwischen Adria und Oberbayern vergraben - und dabei musste man auch noch die Alpen überwinden.

5 Bilder

-

Quelle: TAL

1 / 5

Der Bau der Transalpinen Ölleitung galt als eines der gewagtesten Projekte im Europa der 1960er Jahre.

Ölpipeline

Quelle: TAL

2 / 5

Die Überquerung der Alpen mit einer Pipeline war eine technische Meisterleistung.

-

Quelle: TAL

3 / 5

465 Kilometer Rohre mussten zwischen Lenting...

-

Quelle: TAL

4 / 5

...und der zentral gelegenen, italienischen Haftenstadt Triest vergraben werden.

-

Quelle: TAL

5 / 5

Im Kontrollzentrum wurde die damals wochenlang dauernde Pipeline-Reise des Öls überwacht.

Fotos: TAL

© SZ vom 06.10.2017/vewo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: