Pilotprojekt in Bayern:Leiharbeiter ersetzen Lehrer

Wenn Lehrer fehlen, dann dürfen nun fränkische Schulleiter Leiharbeiter als Vertretung engagieren. Mit diesem Pilotprojekt will das bayerische Kultusministerium die Ausfallstunden senken.

Bei drohendem Unterrichtsausfall können unterfränkische Schulleiter künftig Vertretungskräfte von Zeitarbeitsfirmen engagieren. Mit dem am Montag gestarteten Pilotprojekt möchte das Kultusministerium für ein Jahr testen, ob auf diese Weise Ausfallstunden vermieden werden können. Wie ein Ministeriumssprecher in München sagte, könnten beispielsweise arbeitslose Diplom-Biologen, Historiker, Theologen oder andere Fachkräfte kurzfristig für kranke Lehrer einspringen.

Lehrer, Zeitarbeit, Schule

Es herrscht Lehrermangel in deutschen Klassenzimmern

(Foto: Foto: ddp)

Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) lehnt das Projekt zwar nicht ab. Dennoch sei es nur eine Notmaßnahme und könne der dramatischen Lehrerknappheit nicht alleine entgegenwirken, sagte BLLV-Präsident Klaus Wenzel am Montag. "Der Kultusminister ist in einer schwierigen Situation, die er nicht zu verantworten hat." Der heutige Lehrermangel habe sich bereits vor zehn Jahren abgezeichnet.

Wenzel bezweifelt, dass die Aushilfspädagogen tatsächlich für den Schuldienst geeignet sind, und befürchtet Qualitätseinbußen beim Unterricht. Nach seinen Vorstellungen sollten die Kräfte der Arbeitsvermittler zunächst in einem Praktikum auf die Anforderungen des Unterrichtens vorbereitet werden, bevor sie vor die Schüler treten.

An dem Modellversuch können sich Realschulen und Gymnasien sowie ausgewählte berufliche Schulen beteiligen. Sie werden im Schnitt mit rund 5200 Euro unterstützt, zu wenig nach Ansicht Wenzels. Das Modell orientiert sich an einem 2006 in Hessen gestarteten Projekt, in das auch Studenten, Pensionäre und Eltern einbezogen sind. Sollte sich in einem Jahr herausstellen, dass in Unterfranken tatsächlich weniger Unterricht ausgefallen ist, könnte das Projekt auf ganz Bayern ausgedehnt werden, sagte der Ministeriumssprecher.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: