Pfarrkirchen:Kamerunschafe zum Abschuss freigegeben

Pfarrkirchen: Kamerunschafe sind sehr scheue Tiere.

Kamerunschafe sind sehr scheue Tiere.

(Foto: Renate Schmidt)

Schon seit Wochen irren drei Tiere im Raum Pfarrkirchen umher. Sämtliche Versuche, sie einzufangen, sind gescheitert.

Von Andreas Glas, Pfarrkirchen

Seit einigen Wochen irren drei herrenlose Kamerunschafe im Raum Pfarrkirchen umher - am Donnerstag nun hat das Landratsamt Rottal-Inn die Schafe zum Abschuss freigegeben. "Wir hätten uns natürlich gewünscht, dass wir die Tiere einfangen können", sagte eine Sprecher des Landratsamts. Bislang seien aber sämtliche Versuche gescheitert, weil die Schafe "sehr scheu sind und immer gleich abhauen".

Weil die Tiere, deren Eigentümer unbekannt ist, zuletzt immer wieder eine örtliche Verbindungsstraße passiert hatten, seien sie zunehmend eine Gefahr für den Straßenverkehr. Mit Blick auf das kommende Wochenende, wenn wegen der guten Wetteraussichten wieder viele Motorradfahrer unterwegs sein werden, habe man dem zuständigen Jäger die Abschusserlaubnis gegeben.

Der Abschuss könnte bereits am Freitagabend erfolgen. Unterdessen haben Tierschützer angekündigt, die Schafe vorher einfangen zu wollen und auf dem Gnadenhof Gut Aiderbichl unterzubringen, deren Besitzer sich bereit erklärt haben sollen, die Schafe aufzunehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: