Pegnitz:Geisterziege auf der Autobahn

Ein von einer Weide ausgerissenes Kamerunschaf ist bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) mitten am Tag über die Autobahn spaziert und hat prompt einen Polizeieinsatz ausgelöst. Ein Beobachter hatte gemeldet, dass eine "Geisterziege" entgegen der Fahrtrichtung auf der A 9 unterwegs sei, wie die Beamten am Mittwoch nach dem Einsatz vom Vortag mitteilten. Der Versuch, das Tier zu locken, sei zunächst kläglich gescheitert, sagte ein Polizeisprecher. Es hüpfte über die Mittelleitplanke, wechselte mitten auf der Autobahn die Seite und lief zum Fressen auf einen Standstreifen. Wegen der Unfallgefahr habe das Schaf beinahe erschossen werden müssen, schilderte der Sprecher den heiklen Einsatz, für den die Autobahn an der Ausfahrt Pegnitz in Richtung Nürnberg sogar gesperrt werden musste. Erst im letzten Moment sei es gelungen, das Tier einzufangen, das an der Autobahnböschung in Richtung eines Zauns gelaufen war. "Wir haben das Schaf ins Auto gesetzt und haben es dem Besitzer, der das Tier gesucht hatte, unversehrt übergeben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: