Passau:Polizei sprengt Schleuserring

Nach mehrmonatigen Ermittlungen der Passauer Bundespolizei sind in Österreich und den Niederlanden fünf mutmaßliche Mitglieder eines internationalen Schleusernetzwerks festgenommen worden. Sie stünden im Verdacht, an der Schleusung von etwa 1000 Menschen beteiligt gewesen sein, bestätigte die Bundespolizei am Montag. Die mutmaßlichen Drahtzieher, ein Iraker und ein Niederländer, wurden bereits im Oktober mittels internationalem Haftbefehl in Oberösterreich und in Den Haag festgenommen. Gleichzeitig wurden vom österreichischen Bundeskriminalamt drei weitere Verdächtige in Wien gefasst. Die beiden Hauptverdächtigen sind inzwischen nach Deutschland ausgeliefert worden und sitzen in Untersuchungshaft. Die Flüchtlinge stammten vor allem aus dem Irak und aus Syrien und wurden über die Balkanroute nach Deutschland gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: