Passau:Hümor ist güt

Passau: Eine Fälschung - das ist klar. Von wem, das bleibt im Geheimen. Die CSU zumindest ist sauer.

Eine Fälschung - das ist klar. Von wem, das bleibt im Geheimen. Die CSU zumindest ist sauer.

(Foto: Martin Gruber/BR)

Rätselhaftes Wahlplakat

Die Passauer Politiklandschaft ist traditionell eine tiefschwarze, aber auch ein Landstrich, in dem die Satiriker den Schwarzen gerne auf die Füße treten. Sigi Zimmerschied und Bruno Jonas, das sind zwei solche Namen, die den politischen Humor in Passau kultiviert haben. Wer für den jüngsten Streich verantwortlich ist, weiß man nicht, aber er passt ganz gut in diese Tradition. An der B 12 in Passau hatte die CSU mit einem großflächigen Wahlplakat geworben, mit der Aufschrift "Integration: Leitkultur leben!" Plötzlich aber prangte nicht mehr das Wort "Leitkultur" auf dem Plakat, sondern "Leitkültür" - wohl eine Anspielung auf die türkische Sprache, die den Umlaut "ü" vergleichsweise häufig gebraucht. Sehr kreativ, könnte man sagen, und sehr aufwendig. Die Erfinder dieses Streichs haben jeweils nicht einfach zwei Punkte auf das "u" gepappt, sie haben das Plakat neu gestaltet, ausgedruckt und heimlich angebracht. Ein satirisches Statement, dass die türkische Kultur längst Bestandteil der bayerischen ist? Oder doch das Werk rechts gepolter Wutbürger, die keinen Multikulturalismus mögen? Man weiß es nicht, gegen letztere Annahme spricht aber, dass Wutbürger eher spaßbefreite Zeitgenossen sind. Logisch, sonst wären sie ja keine Wutbürger. Und wie schaut es mit dem Humor bei der CSU aus? "Nichts anderes als Vandalismus" sei das, sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer der Passauer Neuen Presse. Die Partei hat angekündigt: Das Plakat kommt weg. Auch das deuten manche als Statement: Beim Hümor hört für die CSU der Spaß auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: