Passau:Frau mit Messer getötet

Ein 45 Jahre alter Frührentner hat sich am Montag vor dem Landgericht Passau nur zögerlich zum gewaltsamen Tod seiner Ehefrau geäußert. Auf die Frage des Richters, ob er seine Frau erstochen habe, antwortete der Angeklagte: "Ja und nein." Laut Anklage hatte er am Silvestermorgen seiner von ihm getrennt lebenden Frau vor deren Haus in Thyrnau (Kreis Passau) aufgelauert und sie mit einem Messerstich in den Bauch getötet. Er könne sich an das Geschehen nicht erinnern, sagte der gelernte Metzger. "Vielleicht habe ich wirklich zugestochen." Zum Prozessauftakt hatte der Angeklagte geschwiegen. Nachdem im Gerichtssaal sowohl der Notruf seiner sterbenden Frau als auch der Notruf seiner damals 15-jährigen Tochter vorgespielt worden waren, zog sich der Mann mit seinem Anwalt zur Besprechung zurück. Anschließend äußerte er sich dann doch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: