Parteitag in Erlangen:ÖDP wählt ihren Chef Frankenberger ab

Er hat über persönliche Angriffe und unüberwindbare Gräben geklagt: Vier Jahre lang stand Sebastian Frankenberger an der Spitze der ÖDP, schon im Sommer hatte er seinen Rücktritt angekündigt. Nun haben die Delegierten darauf reagiert.

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) hat die schwäbische Politikerin Gabriela Schimmer-Göresz zur neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Die 62-Jährige setzte sich am Samstag auf dem ÖDP-Parteitag in Erlangen schon im ersten Wahlgang mit 50,6 Prozent gegen den bisherigen Parteichef Sebastian Frankenberger und zwei weitere Konkurrenten durch.

Frankenberger bekam nur 39,5 Prozent, wie Parteisprecher Pablo Ziller sagte. Hauptkritikpunkt der Delegierten sei seine öffentliche Rücktrittsankündigung vom Sommer gewesen. Der 33-Jährige hatte über persönliche Angriffe und unüberwindbare Gräben geklagt. Frankenberger hatte die Partei seit 2010 geführt. Bekannt wurde er als Initiator des Volksentscheids für das Rauchverbot in bayerischen Wirtshäusern.

Schimmer-Göresz hatte vor den Delegierten ihr Engagement gegen das europäisch-amerikanische Freihandelsabkommen (TTIP) betont. Auch privat lebe sie nach den Grundsätzen einer nachhaltigen, nicht auf Wachstum ausgerichteten Wirtschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: