Parteien: Basis emotional:"Jaaaaaaaaaaaaaaa!"

Zwischen Schock, Jubel und Euphorie: Der historische Wahlsonntag steht den Anhängern der Parteien in Bayern ins Gesicht geschrieben.

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

Zwischen Schock, Jubel und Euphorie: Der historische Wahlsonntag steht den Anhängern der Parteien in Bayern ins Gesicht geschrieben.

Lange Gesichter bei den CSU-Anhängern: Es ist eine Katastrophe für die Christsozialen. Hochrechnungen sehen sie bei lediglich 43 Prozent. Die Anhänger, die die Zahlen ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 7

... im bayerischen Landtag verfolgen, wirken fassungslos. Starr, regungslos blicken sie auf die Bildschirme. Der Balken bei der CSU zeigt: Mehr als 17 Prozentpunkte Verlust im Vergleich zur vergangenen Landtagswahl.

Ganz andere Bilder dagegen ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 7

... von den Anhängern der Freien Wähler: Bilder wie bei der Fußball-WM. Als sie die ersten Hochrechnungen hören, bricht Jubel aus, die Anhänger feiern ihren Hubert Aiwanger. Dieser Erfolg ist eine Premiere in der Geschichte der deutschen Landtagswahlen - und deshalb jubeln die Freien Wähler wohl am lautesten von allen Parteien: Zum ersten Mal haben es die vor allem auf Gemeinde- und Stadtebene aktiven Freien Wähler in ein Landesparlament geschafft.

Ähnliche Bilder aus dem Münchner ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 7

Hofbräukeller. Kurz vor Bekanntgabe der ersten Prognose schwankt die Stimmung auf der FDP-Wahlparty zwischen überschwänglicher Euphorie und bangem Realismus. Doch kurz nach 18 Uhr gibt es kein Halten mehr. Die Zuschauer brechen in Jubel aus. Nach 14 Jahren Abwesenheit ziehen die Liberalen wieder in den bayerischen Landtag ein.

Das Ganze in Grün ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 7

... bei den Grünen. Auch hier stoßen die Anhänger auf die Verluste der CSU an. Dabei haben die Grünen den Hochrechnungen zufolge ihr Ziel nicht erreicht, zweistellig in den Landtag einzuziehen.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

6 / 7

Selbst Jubel bei der SPD, obwohl die Partei Hochrechnungen zufolge ihr schlechtestes Ergebnis von der vergangenen Landtagswahl noch getoppt hat. Doch das hält sie zunächst nicht zurück, über die Verluste der CSU zu jubeln. Später am Abend dann doch gemischte Gefühle. Man räsoniert über das historisch schlechte Ergebnis.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 7

Enttäuschung hingegen bei der Linken: Ein Gast auf der Wahlparty der Partei hebt im Münchner DGB-Haus die Hände, nachdem die Partei Hochrechnungen zufolge nicht in den bayerischen Landtag einzieht. Doch auch hier: Freude über die Verluste der CSU zeigt etwa der Gast im Hintergrund.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: