Kurioses aus dem Papst-Fanshop:Heilige Holzwolle

Auf den Einfallsreichtum der Geschäftsleute ist Verlass. Seit es den bayerischen Papst gibt, gibt es auch: Papst-Bier, einen Papst-Knuddelbär und natürlich die Ratzinger-Schnitte. Eine Auswahl aus dem Papst-Fanshop.

Von Benedikt Warmbrunn

Kurioses aus dem Papst-Fanshop

Der Schirm des Höchsten

1 / 6
(Foto: Catherina Hess)

Auf den Einfallsreichtum der Geschäftsleute ist Verlass. Seit es den bayerischen Papst gibt, gibt es auch: Papst-Bier, einen Papst-Knuddelbär und natürlich die Ratzinger-Schnitte. Nun könnte die Geschäfte wieder boomen. Nicht alles, was vom Himmel kommt, muss als Segen empfunden werden, das ist selbst bei Papst-Besuchen so. Selbst wenn dieser seine Hände über die Köpfe der Gläubigen hebt - vor Regen kann er sie nicht schützen. Dafür ist jeder Niederschlag eine ausgezeichnete Gelegenheit, um die Verbundenheit mit dem Gast weit über sich zu spannen, so hoch wie möglich.

Kurioses aus dem Papst-Fanshop

Alternative zum Messwein

2 / 6
(Foto: Catherina Hess)

Hopfen und Malz sollen zwar, zumindest nach dem Sprichwort, nicht vom Papst erhalten werden, aber er kann ja helfen, den Verkauf zu erhöhen. Das erste Papst-Bier wurde daher bereits 19 Stunden nach der Wahl von Benedikt XVI. ausgeschenkt, es ist ein Festbier, hat eine milde Note und eine helle Farbe. Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.

Kurioses aus dem Papst-Fanshop

Heilige Holzwolle

3 / 6
(Foto: dpa/dpaweb)

Bei jenem Teddybär handelt es sich unverkennbar um den Papst-Teddy, ein sanfter, 42 Zentimeter großer Knuddelbär. Vor dem Kuscheln wird empfohlen, das Holzkreuz zu entfernen. Der Papst-Teddy hat es immerhin ins Germanische Nationalmuseum geschafft, bei der Ausstellung "Was ist deutsch?" war er zu sehen in der Abteilung "Glaube". Gefüllt mit Holzwolle.

Kurioses aus dem Papst-Fanshop

Das Fleisch des Herrn

4 / 6
(Foto: dpa/dpaweb)

Eine kleine Auswahl an kulinarischen Angeboten anlässlich des Papst-Besuches in Marktl: Vatikanbrot (den Teig zehn Tage lang pflegen), Papstwurst (gewürzt mit Blumenblüten), Papststab (dünne Rohsalami) und ...

Kurioses aus dem Papst-Fanshop

Die Sahne des Herrn

5 / 6
(Foto: Catherina Hess)

... Papsttorte (viele Kalorien). Besonders beliebt war die Ratzinger-Schnitte, aus Biskuitteig, Marmelade, Schokolade und Marzipan, oben drauf ein süßes Kreuz.

Kurioses aus dem Papst-Fanshop

Der Dauerbrenner

6 / 6
(Foto: Catherina Hess)

Papst-Kerzen gibt es mit Goldrand, mit allen möglichen Konterfeis, aber irgendwann bleibt eben nur ein erloschener Stumpen. Die Papst-Kerze ist daher auch als elektronische Wachskerze erhältlich. Mit batteriebetriebenem Fünf-Stunden-Timer soll ein realistisch flackernder Kerzenschein erzeugen werden. Leuchtdauer: 250 Stunden, immerhin.

© SZ vom 12.02.2013/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: