Kurioses aus dem Papst-Fanshop:Heilige Holzwolle

Auf den Einfallsreichtum der Geschäftsleute ist Verlass. Seit es den bayerischen Papst gibt, gibt es auch: Papst-Bier, einen Papst-Knuddelbär und natürlich die Ratzinger-Schnitte. Eine Auswahl aus dem Papst-Fanshop.

Von Benedikt Warmbrunn

1 / 6

Kurioses aus dem Papst-Fanshop:Der Schirm des Höchsten

Päpstliches Geburtshaus in Marktl am Inn, 2010

Quelle: Catherina Hess

Auf den Einfallsreichtum der Geschäftsleute ist Verlass. Seit es den bayerischen Papst gibt, gibt es auch: Papst-Bier, einen Papst-Knuddelbär und natürlich die Ratzinger-Schnitte. Nun könnte die Geschäfte wieder boomen.

Nicht alles, was vom Himmel kommt, muss als Segen empfunden werden, das ist selbst bei Papst-Besuchen so. Selbst wenn dieser seine Hände über die Köpfe der Gläubigen hebt - vor Regen kann er sie nicht schützen. Dafür ist jeder Niederschlag eine ausgezeichnete Gelegenheit, um die Verbundenheit mit dem Gast weit über sich zu spannen, so hoch wie möglich.

2 / 6

Kurioses aus dem Papst-Fanshop:Alternative zum Messwein

Papstbier in Marktl am Inn, 2010

Quelle: Catherina Hess

Hopfen und Malz sollen zwar, zumindest nach dem Sprichwort, nicht vom Papst erhalten werden, aber er kann ja helfen, den Verkauf zu erhöhen. Das erste Papst-Bier wurde daher bereits 19 Stunden nach der Wahl von Benedikt XVI. ausgeschenkt, es ist ein Festbier, hat eine milde Note und eine helle Farbe. Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.

3 / 6

Kurioses aus dem Papst-Fanshop:Heilige Holzwolle

Papst Benedikt-Teddy

Quelle: dpa/dpaweb

Bei jenem Teddybär handelt es sich unverkennbar um den Papst-Teddy, ein sanfter, 42 Zentimeter großer Knuddelbär. Vor dem Kuscheln wird empfohlen, das Holzkreuz zu entfernen. Der Papst-Teddy hat es immerhin ins Germanische Nationalmuseum geschafft, bei der Ausstellung "Was ist deutsch?" war er zu sehen in der Abteilung "Glaube". Gefüllt mit Holzwolle.

4 / 6

Kurioses aus dem Papst-Fanshop:Das Fleisch des Herrn

Papst Benedikt XVI. - Pilgerwurst

Quelle: dpa/dpaweb

Eine kleine Auswahl an kulinarischen Angeboten anlässlich des Papst-Besuches in Marktl: Vatikanbrot (den Teig zehn Tage lang pflegen), Papstwurst (gewürzt mit Blumenblüten), Papststab (dünne Rohsalami) und ...

5 / 6

Kurioses aus dem Papst-Fanshop:Die Sahne des Herrn

Papst-Backwaren in Marktl am Inn, 2010

Quelle: Catherina Hess

... Papsttorte (viele Kalorien). Besonders beliebt war die Ratzinger-Schnitte, aus Biskuitteig, Marmelade, Schokolade und Marzipan, oben drauf ein süßes Kreuz.

6 / 6

Kurioses aus dem Papst-Fanshop:Der Dauerbrenner

Papstkerzen in Marktl am inn, 2010

Quelle: Catherina Hess

Papst-Kerzen gibt es mit Goldrand, mit allen möglichen Konterfeis, aber irgendwann bleibt eben nur ein erloschener Stumpen. Die Papst-Kerze ist daher auch als elektronische Wachskerze erhältlich. Mit batteriebetriebenem Fünf-Stunden-Timer soll ein realistisch flackernder Kerzenschein erzeugen werden. Leuchtdauer: 250 Stunden, immerhin.

© SZ vom 12.02.2013/afis
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: