Oktoberfest 2010:Bier und Regen - in Strömen

Volle Zelte, leere Biergärten: Nach dem Traumwetter zum Start fällt ausgerechnet das zweite Wiesnwochenende ins Wasser. Boris Becker hatte trotzdem gute Laune. Die Bilder.

1 / 8
(Foto: dapd)

Volle Zelte, leere Biergärten: Nach dem Traumwetter zum Start fällt ausgerechnet das zweite Wiesnwochenende ins Wasser. Die Bilder. Sieht schön aus, aber auch nur, wenn man selber im trockenen Zelt sitzt: Auf der verregneten Straße spiegeln sich Riesenrad und Trachtengänger. Das zweite Wiesnwochenende ist traditionell die besucherstärkste Zeit auf der Wiesn. Und ausgerechnet nun vermiesen Regen und Temperaturen um die zehn Grad den angereisten Gästen das Oktoberfest.

2 / 8
(Foto: dapd)

Bereits am frühen Nachmittag sind einige Zelte wegen Überfüllung geschlossen. Jene Wiesnbesucher, die keine Reservierung hatten, mussten sich beim Gedränge draußen ...

3 / 8
(Foto: dpa)

... auf lange Wartezeiten einstellen. "Das macht doch keinen Spaß", sagt einer, der es nicht mehr ins Zelt geschafft hat. "Schlechtes Wetter und dann ist auch noch draußen alles voll."

4 / 8
(Foto: dpa)

Ähnlich voll wie vor den Festzelten ist es vor den U-Bahnen: Zwar halten sich die Auswirkungen des Streiks der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) im Nahverkehr an diesem Wochenende in Grenzen. Nur: Es ist das besucherstärkste Wochenende auf der Wiesn. Und deshalb ist es in den U-Bahnen sowieso schon eng. Einstimmung auf das Gedränge im Bierzelt, also.

5 / 8
(Foto: dpa)

Während sich die Massen vor den U-Bahnen und den Zelten drängen, ist es um diese Maß einsam geworden:  Bei dem Wetter hat man auch im Biergarten auf der Wiesn keine Freude.

6 / 8
(Foto: dpa)

In ist also, wer drin ist. An diesem Wochenende gilt dieser Spruch ganz besonders. Die Feierlaune sei ungetrübt, sagt Wiesnwirte-Sprecher Toni Roiderer: "In den Zelten ist die Stimmung trotzdem hervorragend." Hier das Beweisfoto aus dem Schottenhamel.

7 / 8
(Foto: dpa)

Unter den Feiernden auch er: Boris Becker in Lederhose und grünem Trachtenlaiberl posiert mit seiner Frau Lilly für die Fotografen im Hippodrom. Nach einem Charity Golf-Turnier am Samstagvormittag zu Gunsten der Clever-Becker-Stiftung hatte Becker seine Gäste auf das Oktoberfest eingeladen.

8 / 8
(Foto: dpa)

Nicht alle Wiesngänger lassen sich vom schlechten Wetter draußen die Laune verderben. Zum Beispiel diese Dame hier, die in nächtlicher und regnerischer Kulisse vor dem Riesenrad eine ziemlich gute Figur hinlegt.

© sueddeutsche.de/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: