Oberpfalz:Weltkriegs-Bomben in Neutraubling entschärft

Eine 250 Kilo schwere Fliegerbombe und zwei Zehn-Kilo-Splitterbomben aus dem Zweiten Weltkrieg sind in Neutraubling bei Regensburg entschärft worden. 1000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

  • Drei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg in Neutraubling gefunden.
  • 1000 Anwohner mussten ihre Häuser verlassen.

Nürnberger Sprengkommando entschärft Blindgänger

Drei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg sind am Mittwoch in Neutraubling bei Regensburg entschärft worden. Wie die Polizei mitteilte, hat es dabei keine Probleme gegeben.

Bevor ein Sprengkommando aus Nürnberg die 250 Kilo schwere Fliegerbombe und zwei Zehn-Kilo-Splitterbomben unschädlich machen konnte, mussten rund 1000 Anwohner ihre Häuser verlassen.

Anwohner kamen in einer Schule unter

Die drei Blindgänger waren am Nachmittag bei Sondierungsarbeiten am Stadtrand entdeckt worden. Die Polizei sperrte daraufhin das Gebiet im Umkreis von etwa 500 Metern ab. Die Anwohner mussten ihre Häuser und Wohnungen räumen, auch Büros wurden evakuiert.

Etwa 100 Menschen kamen in einer Schule unter, die restlichen vermutlich bei Freunden und Verwandten, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Polizei war mit rund 120 Beamten im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: