Oberpfalz:Unbekannter schießt mit Luftgewehr auf Flüchtlingsunterkunft

Trotz der Tat geht die Polizei nicht von einer politischen Motivation aus. Der einzige Bewohner war zu dem Zeitpunkt nicht anwesend.

Ein Unbekannter hat in der Oberpfalz mit einem Luftgewehr gegen den heruntergelassenen Rollladen einer Asylbewerberunterkunft geschossen. Verletzt wurde niemand. "Derzeit gibt es keine Hinweise, die auf eine politische Motivation schließen lassen", teilte die Polizei am Dienstag mit.

Den Ermittlungen zufolge hatte der derzeit einzige Bewohner der Doppelhaushälfte in Bodenwöhr im Landkreis Schwandorf, ein 21-jähriger Asylbewerber, das Gebäude am Samstagabend verlassen. Als er am nächsten Morgen zurückkehrte, bemerkte er ein Einschussloch im Rollladen im ersten Obergeschoss. Die Fensterscheibe wurde nicht beschädigt. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: