Oberpfalz:Tödlicher Unfall mit Gastransporter

  • Ein Gefahrgut-Transporter mit 20 Tonnen Flüssiggas ist auf der Autobahn 93 außer Kontrolle geraten und in den Gegenverkehr geschleudert.
  • Der Vorderreifen des Lastwagen war geplatzt. Das Fahrzeug durchbrach die Mittelleitplanke, schleuderte in den Gegenverkehr und kippte um.
  • Ein Mann kam ums Leben, drei weitere wurden verletzt.

Ein Gefahrgut-Transporter mit Flüssiggas ist auf der Autobahn 93 bei Pechbrunn im Kreis Tirschenreuth in den Gegenverkehr geschleudert. Ein Autofahrer wurde getötet, mehrere Menschen verletzt, wie die Polizei mitteilte. Bei dem Unglück am Dienstagabend kam ein 54-jähriger Autofahrer ums Leben. Ein Ehepaar wurde lebensgefährlich verletzt. Der Lkw-Fahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in eine Klinik.

In der Nacht zum Mittwoch war die Autobahn stundenlang gesperrt. Am frühen Morgen war die Strecke in Richtung Norden wieder befahrbar. In die Gegenrichtung dauerte die Sperrung bis gegen 8.00 Uhr, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Geplatzter Vorderreifen sorgt für Chaos

An dem mit 20 Tonnen Flüssiggas beladenen Transporter war der linke Vorderreifen geplatzt. Der 66-jährige Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle über den Lastwagen. Das Fahrzeug durchbrach die Mittelleitplanke, schleuderte in den Gegenverkehr und kippte um. Mehrere Autos krachten in den Transporter.

Die Bergung der Unfallwagen dauerte die ganze Nacht. Das Flüssiggas musste in ein Ersatzfahrzeug gepumpt werden. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere Hunderttausend Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: