Oberpfalz:Polizei schnappt Gummibären-Bande

Gummibärchen

Ungewöhnliche Beweismittel: Gummibärchen.

(Foto: HESS, CATHERINA)

Beamte suchen in Weiden nach Verdächtigen, die Steine auf Autos geworfen haben sollen. Wie sich herausstellt, wäre der Notruf aber gar nicht nötig gewesen.

Der Fall klingt ein bisschen nach dem Lied aus einer Trickfilm-Serie von Disney: "Gummibären hüpfen hier und da und überall..." Tatsächlich haben Gummibärchen im oberpfälzischen Weiden am Donnerstag einen Polizeieinsatz ausgelöst.

Nach einer Mitteilung der Polizeiinspektion Weiden vom Freitag waren die Beamten am Donnerstagabend per Notruf alarmiert worden, dass parkende Autos von Unbekannten aus einem Fenster heraus mit Steinen beworfen würden.

Um die Täter zu fassen, fuhren sofort Streifenbeamte zum vermeintlichen Tatort. Von Steinen gab es dort aber ebenso wenig eine Spur wie von Steinewerfern.

Es stellte sich vielmehr heraus, dass zwei Jugendliche Gummibärchen auf die Autos geworfen hatten. Da an den Fahrzeugen kein Schaden entstanden war, blieb es bei einer "mahnenden Belehrung für die Scherzbolde", teilte die Polizei mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: