Oberpfalz:Polizei jagt Krokodil

Ein Angler hat offenbar bei Schwarzenfeld in einem Kiesweiher ein Krokodil entdeckt - die Suche nach dem Tier läuft auf Hochtouren.

Die Polizei macht seit Dienstag bei Schwarzenfeld in der Oberpfalz Jagd auf ein Krokodil. Ein Angler habe das Reptil am Samstagabend in einem Kiesweiher entdeckt, sagte ein Polizeisprecher.

Mitarbeiter der Gemeinde befestigen in Schwarzenfeld (Oberpfalz) am Uferbereich eines Sees ein Warnschild.

Mitarbeiter der Gemeinde befestigen in Schwarzenfeld (Oberpfalz) am Uferbereich eines Sees ein Warnschild.

(Foto: Foto: dpa)

Das Tier sei etwa ein bis zwei Meter groß gewesen und an dem am Ufer stehenden Mann vorbeigeschwommen. Nachdem in den Medien über den Vorfall berichtet wurde, meldete sich im Laufe des Tages eine weitere Zeugin. Die Frau habe bereits vor zwei Wochen am helllichten Tag in einer nahe gelegenen Kiesgrube den Rücken eines Krokodils gesehen, berichtete der Sprecher.

Sie habe jedoch ihren Augen nicht getraut. Deshalb habe sie ihre Beobachtung zunächst nicht gemeldet. Hinweise auf ein in der Region vermisstes Krokodil gibt es laut Polizei keine. Der Angler habe jedoch einen glaubwürdigen Eindruck gemacht. Beamte suchten das gesamte Gelände um den Weiher ab und setzten sogar einen Hubschrauber ein.

Nach der Aussage der zweiten Zeugin ist die Polizei nun ziemlich sicher, dass an dem Fall "etwas dran" ist. Im Einverständnis mit dem Bürgermeister der Gemeinde im Landkreis Schwandorf sollte die Suche am Dienstagabend dennoch beendet werden. Die Gegend werde abgesperrt, sagte der Sprecher. Die Polizei sei weiterhin wachsam.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: