Oberpfalz:Rechtsextreme beschmieren Dorf mit Parolen

  • Rechtsextreme sollen in der Oberpfalz ein ganzes Dorf mit Nazi-Parolen beschmiert haben.
  • Die Polizei bittet um Hinweise unter 0961/ 401-291

Antisemitische Parolen auf 80 Meter langem Zaun

Rechtsextreme Sprayer haben in der Nacht zum Sonntag im oberpfälzischen Markt Floß mehrere Wegweiser und Ortsschilder mit rechtsextremen Symbolen beschmiert. Außerdem sprühten sie auf einer Länge von etwa 80 Metern antisemitische Parolen wie "Judenhass" und "Deutschland wach auf" auf einen Sichtschutzzaun.

Gedenken an Bonhoeffer in KZ-Gedenkstätte

Die Gemeinde Floß liegt etwa sieben Kilometer entfernt von der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. In der Zeit des Nationalsozialismus waren hier Zehntausende Menschen inhaftiert, unzählige wurden umgebracht. Nach Polizeiangaben waren die Hinweisschilder zur Gedenkstätte nicht beschädigt. Die Schmierschriften wurden bereits beseitigt, der Staatsschutz sei eingeschaltet worden.

Ob die Schmierereien im Zusammenhang mit den Gedenkfeiern zum 70. Todestag des evangelischen Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer in Flossenbürg stehen, konnte die Polizei nicht sagen. Die evangelische Kirche in den vergangenen Tagen an den Theologen und NS-Gegner Bonhoeffer erinnert. Den Berliner Pfarrer hatten die Nationalsozialisten am 9. April 1945 im KZ-Flossenbürg hingerichtet, weil er sich an den Plänen des Hitler-Attentats im Juli 1944 beteiligt hatte.

Zeugen gesucht

Die Polizei bittet auch die Bevölkerung um Zeugenhinweise. Wer im Zeitraum von 0.30 Uhr bis 1.35 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht hat, soll dies der Kripo Weiden, Tel. 0961/401-291 melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: