Oberpfalz:14-Jährige stirbt an Liquid Ecstasy - Jugendlicher verhaftet

Der 15-Jährige soll die Droge zu einem Jugendtreff in der Oberpfalz mitgebracht haben. Als es dem Mädchen schlecht geht, verhindert er offenbar, dass Hilfe geholt wird.

Ein 15-Jähriger soll für den Tod einer Jugendlichen im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz verantwortlich sein. Er habe die Modedroge Liquid Ecstasy zu einem Jugendtreff in Dietfurt an der Altmühl mitgebracht, sagte die Nürnberger Oberstaatsanwältin Antje Gabriels-Gorsolke.

Als eine 14-Jährige die Flüssigkeit in einer lebensbedrohlichen Menge konsumierte und andere den Zustand des Mädchens bemerkten, habe der Tatverdächtige verhindert, dass Hilfe geholt wird. Er habe Angst gehabt, dass er auffliegen könnte, sagte Gabriels-Gorsolke.

Der 15-Jährige sitzt laut Polizei wegen Totschlags durch Unterlassen in einer Jugendstrafanstalt in Untersuchungshaft. Die 14-Jährige hatte das Liquid Ecstasy in der Nacht zum 18. Juni eingenommen. Ein hinzugekommener Zeuge rief erst Stunden später den Notarzt, der die Jugendliche aber nicht mehr retten konnte. Am vergangenen Samstag erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Nürnberg-Fürth Haftbefehl.

Liquid Ecstasy besteht nach Angaben der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände meistens aus Gamma-Hydroxybuttersäure, kurz GHB. Es handelt sich um eine farblose Flüssigkeit. Sie wirkt einschläfernd und muskelentspannend, führt aber auch zu Übelkeit, Gedächtnislücken und Bewusstseinsstörungen. Die Droge ist später schlecht nachzuweisen. Liquid Ecstasy wird auch als K.-o.-Tropfen missbraucht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: