Oberpfalz:Hunderte Notrufe nach schweren Gewittern

Heftige Gewitter mit Hagel und Sturmböen sind über die Oberpfalz gezogen. Aus den Landkreisen Neumarkt, Weiden, Tirschenreuth, Cham, Regensburg, Amberg-Sulzbach und Neustadt an der Waldnaab gingen etwa 600 Notrufe ein.

Heftige Gewitter mit Hagel und Sturmböen sind am Sonntagabend über die Oberpfalz gezogen. Insgesamt fast 600 Notrufe aus den Landkreisen Neumarkt, Weiden, Tirschenreuth, Cham, Regensburg, Amberg-Sulzbach und Neustadt an der Waldnaab gingen bei der Rettungsleitstelle und der Polizei ein.

In Edelfeld und Neustadt wurden zwei fahrende Autos von umstürzenden Bäumen getroffen, ein Mensch wurde hierbei leicht verletzt, wie die Polizei in der Nacht mitteilte. Vor allem in Amberg-Sulzbach und Neustadt an der Waldnaab hatten Einsatzkräfte mit beschädigten Stromleitungen, abgedeckten Dächern, vollgelaufenen Kellern, umgestürzten Bäumen und überfluteten Straßen zu kämpfen. Wie die Integrierte Leitstelle (ILS) in Weiden mitteilte, waren bis in die frühen Morgenstunden noch nicht alle Einsätze registriert, so dass die Gesamtzahl der Einsätze deutlich höher liegen

Auch über Mittelfrankenn sind heftige Unwetter hinweg gezogen. Durch starken Wind und Regenfälle seien zahlreiche Bäume entwurzelt worden und auf Straßen gekippt, herumliegende Äste behinderten den Verkehr, sagte ein Polizeisprecher in Nürnberg. "Wir haben bereits ein weit überdurchschnittliches Einsatzaufkommen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: