Oberpfalz:Biber bringt Baum auf Spielplatz zum Kippen

  • Ein Baum stürzt auf einem Spielplatz in der Oberpfalz um. Gerade noch rechtzeitig kann sich eine junge Mutter schützend über ihren kleinen Bub werfen.
  • Ein Biber hatte den Baum angenagt. Die Frau und der Spielkamerad ihres Sohnes werden verletzt.

Warum es zum Unfall kam

In letzter Sekunde hat sich eine junge Mutter auf einem Spielplatz schützend über ihren kleinen Sohn geworfen und ihn so vor einem umstürzenden Baum gerettet. Auslöser für den Unfall am Samstag in einem Freibad in Falkenstein im Landkreis Cham war ein Biber.

Er soll den 20 Zentimeter dicken Stamm so stark angenagt haben, dass dieser einer Windböe nicht mehr standhielt, teilte die Polizei mit. Unter den Augen der Mutter hatten der Zweijährige und ein gleichaltriges anderes Kind am Samstag auf dem Spielplatz gespielt. Als plötzlich der außerhalb des Freibades stehende Baum umzukippen begann, warf sich die 24-Jährige geistesgegenwärtig über ihren kleinen Sohn.

Wie es der Frau und den beiden Kindern geht

Zwar wurden die Frau und das zweite Kind von den Ästen des etwa 15 Meter hohen Baumes getroffen. Beide erlitten glücklicherweise nur Prellungen und Schürfwunden, sie kamen aber dennoch in Krankenhäuser. Die Feuerwehr beseitigte den Baum. Auch andere Stämme in der Umgebung seien bereits von dem Biber angeknabbert worden, hieß es weiter. Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe aber nicht mehr, teilte die Polizei mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: