Oberösterreich:Rosenheimer Schülerin stürzt in Gletscherspalte

Eine 15-Jährige bricht während einer Wanderung auf dem Dachsteingletscher im Schnee ein und bleibt stecken.

Rosenheimerin am Dachsteingletscher abgestürzt

Eine 15-Jährige aus Rosenheim hat sich bei einem Sturz in eine Spalte am Dachsteingletscher in Oberösterreich verletzt. Die Schülerin machte am Freitag einen Ausflug mit ihrem Sportverein und wollte am späten Nachmittag zur Seethalerhütte aufsteigen. Sie kürzte den Weg ab und verließ die markierte Route.

Etwa 200 Meter vor der Hütte stürzte das Mädchen durch die dünne Schneedecke acht Meter tief in eine schmale Gletscherspalte, teilten die Landespolizeidirektion Oberösterreich und die Hallstatter Bergrettung am Samstag mit. Die nach unten schmäler werdende Spalte bremste den Sturz ab, aber das Mädchen wurde im Eis eingezwängt.

Der Wirt der Seethalerhütte und zwei Bergsteiger, die zufällig in der Nähe waren, eilten ihr zu Hilfe. Der Vater des Mädchens alarmierte die Einsatzkräfte. Die Ersthelfer verhinderten aus Sicht der Polizei wohl Schlimmeres. Beide Bergsteiger sind erfahrene Bergretter. Einer ist Beamter der Alpinpolizei und seilte sich zu dem verletzten Mädchen in die Gletscherspalte ab. So sicherte er sie vor weiterem Abrutschen.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die unterkühlte Schülerin und der Alpinpolizist geborgen werden. Das Mädchen wurde mit Abschürfungen und Prellungen am ganzen Körper im Notarzthubschrauber in eine Klinik nach Salzburg geflogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: