Oberfranken:Zweiter mutmaßlicher Islamist in Bamberg festgenommen

Gegen den 17-jährigen Syrer wurde Haftbefehl erlassen, er soll Mitglied einer terroristischen Vereinigung gewesen sein.

In Bamberg ist ein zweiter mutmaßlicher Islamist festgenommen worden. Gegen den 17-jährigen Syrer wurde am Donnerstag Haftbefehl erlassen, wie die Staatsanwaltschaft Bamberg mitteilte, er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Der Jugendliche soll - wie auch ein am Dienstag festgenommener 24-jähriger Syrer - Mitglied einer terroristischen Vereinigung gewesen sein und sich in Syrien an Kämpfen beteiligt haben. Die Ermittler hätten Anfang April einen Hinweis erhalten, daraufhin seien Nachforschungen angestellt worden, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bei der Festnahme des 24-Jährigen mitteilte. Nun habe sich auch der Verdacht gegen den Jüngeren erhärtet.

Die beiden Syrer waren im vergangenen Jahr nach Deutschland gereist, nachdem der 17-Jährige erheblich verletzt worden war. Zuletzt lebten sie in einer Asylbewerberunterkunft in Bamberg. Es bestehe aber nicht der Verdacht, dass die beiden terroristische Aktivitäten in Deutschland geplant hätten. Auch gebe es keine Hinweise auf weitere Mitglieder der terroristischen Vereinigung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: