Oberfranken:Schulbus gerät in Brand - Fahrer verhindert Katastrophe

Als der Motor zu rauchen beginnt, reagiert der Mann gedankenschnell und bringt die Kinder in Sicherheit.

Von Olaf Przybilla

Ein gedankenschnell reagierender Busfahrer hat in Oberfranken eine Katastrophe verhindert. Auf der Bundestraße bei Meyernreuth in der Nähe von Bayreuth hatte der Motor eines Schulbusses zu rauchen begonnen. Der Busfahrer hielt daraufhin an und führte die 21 Schulkinder aus dem Fahrzeug. "Er hat glücklicherweise sehr gut und sehr umsichtig reagiert", sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Bayreuth.

Etwa 20 Minuten, nachdem der Motor zu qualmen begonnen hatte, fing der Bus Feuer. Der Grund war vermutlich ein Motorschaden. Die Kinder waren zu dem Zeitpunkt bereits in der Obhut von Einsatzkräften und wurden betreut. Der alarmierten Feuerwehr gelang es, den nahezu vollständig in Brand stehenden Schulbus zu löschen. Dadurch konnte sie auch die drohende Explosionsgefahr bannen.

Ein Ersatzbus transportierte die Kinder schließlich weiter, alle Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon. Nach Angaben der Polizei dürfte der Sachschaden im sechsstelligen Bereich liegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: