Oberfranken:Mann liefert sich Verfolgungsjagd mit sieben Streifenwagen

Kurz zuvor stand er vor Gericht wegen Fahrens ohne Führerschein - und stieg nach der Verhandlung sofort wieder ins Auto.

Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich ein 63-Jähriger im oberfränkischen Wunsiedel geliefert - nachdem er kurz zuvor wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vor Gericht stand. Zeitweise verfolgten den Berliner am Dienstag sieben Streifenwagen, wie die Polizei mitteilte.

Polizei muss Verfolgung abbrechen

Der Mann raste teils mit 120 Kilometern pro Stunde durch geschlossene Ortschaften und setzte zu gefährlichen Überholmanövern an. Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit sei die Verfolgung abgebrochen worden.

Der Mann hatte vor dem Amtsgericht Wunsiedel gestanden, weil er schon einmal ohne Führerschein unterwegs war. Nach dem Prozess sah ein Bundespolizist, der ebenfalls als Zeuge geladen war, den Mann als Fahrer in einem Auto.

Er nahm die Verfolgung auf und alarmierte die Einsatzzentrale. Der 63-Jährige floh jedoch - mit Erfolg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: