Oberfranken:Mann lässt schwer verletzte Ehefrau nach Unfall im Stich

Nachdem sich sein Wagen auf der Autobahn überschlagen hatte, floh der 37-Jährige. Die Polizei vermutete, weil er keinen Führerschein besitzt.

Nach einem Unfall auf der Autobahn hat ein Mann im Landkreis Bamberg seine schwer verletzte Frau im Wagen zurückgelassen. Die 37-Jährige war in dem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden, bevor sie in ein Krankenhaus gebracht werden konnte. Der Mann hatte keinen gültigen Führerschein.

Das Auto des Paares war am Sonntagabend auf der A70 nahe Oberhaid von der regennassen Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Andere Autofahrer hielten an und verständigten die Rettungskräfte. Wie die Ersthelfer der Polizei schilderten, konnte sich der Fahrer mit augenscheinlich nur leichten Blessuren selbst aus dem Auto befreien - und ist dann verschwunden. Zuvor soll er noch darum gebeten haben, seine Frau ins Krankenhaus zu bringen.

Die Suchaktion der Polizei - es war auch ein Hubschrauber im Einsatz - blieb zunächst erfolglos. Am frühen Montagnachmittag stellte sich der Gesuchte dann bei der Polizei. In einer Vernehmung räumte er ein, derzeit keinen Führerschein zu besitzen - und sich dennoch ans Steuer gesetzt zu haben.

Warum er seine Frau nach dem Unfall zurückließ, stand auch nach der Vernehmung noch nicht fest und muss weiter ermittelt werden, wie es hieß. Ein Polizeisprecher sagte, der Mann habe auf die Ersthelfer einen "verwirrten Eindruck" gemacht - denkbar ist deshalb nicht nur eine Flucht wegen des fehlenden Führerscheins, sondern auch ein Schock. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann nach seiner Vernehmung auf freien Fuß gesetzt.

Zur SZ-Startseite

Neuer Punktekatalog
:Welche Delikte kosten Punkte in Flensburg?

Ohne die erforderliche Plakette in eine Umweltzone gefahren? Bisher gab es dafür noch einen Eintrag in Flensburg. Doch eine Neuregelung sorgt dafür, dass manche Verstöße anders bewertet werden.

Von Julia Halbig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: