Oberbayern:Ermittlungen wegen Asylabwehr-Panzer eingestellt

Wegen dieses Panzers hatte die Staatsanwaltschaft ermittelt. (Foto: Florian Simbeck/dpa)
  • Ein Faschingswagen in Form eines Panzers, der mit "Ilmtaler Asylabwehr" beschrieben war, hatte im oberbayerischen Steinkirchen im Februar einen Eklat hervorgerufen.
  • Die Staatsanwaltschaft stellt das Ermittlungsverfahren nun ein.
  • Sie sieht die Aktion von der Meinungsfreiheit gedeckt, auch rufe sie nicht zu Hass und Gewalt gegen Flüchtlinge auf.

Die Bastler des umstrittenen "Asylabwehr-Panzers" vom Faschingsumzug im oberbayerischen Steinkirchen haben sich nicht der Volksverhetzung schuldig gemacht. Zu diesem Ergebnis kam die Staatsanwaltschaft Ingolstadt, sie stellte das Ermittlungsverfahren nach drei Monaten ein.

Anfang Februar hatte der Faschingswagen in Form eines Panzers mit der Aufschrift "Ilmtaler Asylabwehr", "Asylpaket III" und "Asyl wir schaffen das ???" bundesweit Schlagzeilen ausgelöst. Nach dem Gaudiwurm im Reichertshausener Ortsteil Steinkirchen (Kreis Pfaffenhofen) ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen sieben Burschen. Doch sie wertete die Parolen als von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Zudem würden sie nicht zum Hass aufstacheln oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordern, sagt ein Sprecher der Behörde. Man könne die Äußerungen "als pointierten, überspitzten, jedoch tendenziell unpolitischen Beitrag zu einem gesellschaftlichen Thema im Rahmen eines Faschingsumzugs" verstehen. Es sei unwahrscheinlich, dass die Beschuldigten dazu aufrufen wollten, mit Waffengewalt gegen Asylbewerber vorzugehen. Die Beschuldigten hätten keinen Bezug zu rechtsradikalem Gedankengut.

© SZ vom 11.05.2016 / stma - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lenggries
:Bei Faschingszug verhöhnt: Männer entschuldigen sich bei Transsexueller

Amanda Reiter sah sich durch einen Wagen verunglimpft und stellte die Organisatoren zur Rede. Nun hat sie sich mit den jungen Männern aus Lenggries versöhnt.

Von Alexandra Vecchiato

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: