Oberammergau:Co-Leiter soll anderen Blick auf Passion werfen

Der neue Co-Leiter der Oberammergauer Passionsspiele, Abdullah Kenan Karaca, soll einen neuen Blick auf das jahrhundertealte Spektakel werfen. "Es muss jetzt eine neue Generation reinkommen", sagte Spielleiter Christian Stückl am Dienstag im Oberammergauer Passionstheater bei der Vorstellung seines Leitungsteams. "Natürlich wird er mit einem anderen Blick drauf schauen." Der 26 Jahre alte Regisseur Karaca ist Muslim und stand als Kind bei den Passionsspielen im Jahr 2000 selbst in Oberammergau auf der Bühne. Sein Ziel als zweiter Spielleiter ist es, "annähernd das Gefühl zu vermitteln, das ich als Kind hatte". Der Oberammergauer Gemeinderat hatte Stückl und sein Team am Montagabend nach streckenweise hitziger Diskussion mit 13 zu fünf Stimmen bestätigt. "Ich bewerte das total positiv", sagte Stückl. "Ich habe noch nie alle Stimmen des Gemeinderates bekommen." Als er zum ersten Mal zum Leiter der Passionsspiele 1990 bestimmt wurde, sei er mit neun zu acht Stimmen gewählt worden. Dass die Personalie Karaca für vergleichsweise wenig Wirbel sorgte, habe ihn überrascht und gefreut: "Ein bisschen mehr Gegenwind hatte ich erwartet, aber ich bin froh, dass es nicht so ist."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: