Oberallgäu:Kuh stürzt in Swimmingpool

Im Allgäu sind die Kühe nicht gefleckt, sondern braun - und manche von ihnen begeben sich offenbar gern auf Abwege. (Foto: dpa)

Das Wetter in Oberstdorf im Allgäu war schön, der Zaun offenbar nicht hoch genug - und das Tier landete im Schwimmbecken.

Es war ein warmes Herbstwochenende im Allgäu, beinahe wie ein später Sommer. Zwanzig Grad, Sonne, viele nutzten den Samstag für eine Bergtour oder ein letztes Eis. Manche sehnten sich fast noch einmal ins Schwimmbad. Jedenfalls möchte man das meinen, wenn man hört, wie es einer Kuh in Oberstdorf ergangen ist.

Das Tier überwand am Ortsrand des Dorfes im Landkreis Oberallgäu einen kleinen Zaun, machte sich auf in das angrenzende Grundstück - und fiel in ein Schwimmbecken. "Dort stand die Kuh bis zum Bauch im Wasser", sagte ein Polizeisprecher.

Falls sie sich wirklich abkühlen wollte, hatte sie dafür genug Zeit: Es dauerte eine halbe Stunde, bis die Feuerwehr die Kuh aus dem Pool gehievt hatte. Die Feuerwehrleute brauchten dafür eine Drehleiter und einen Tragegurt.

Passiert ist der Kuh glücklicherweise nichts. Sie überstand den Ausflug unverletzt und wurde zurück auf die Weide gebracht. Oder, wie man es auch sagen könnte: Das Glück ist halt ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.

© SZ.de/dpa/ebri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über das Allgäu?

Was suchen Touristen in Neuschwanstein vergeblich? Und ist "Katzegschrei" so fürchterlich, wie es klingt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: