OB-Stichwahlen in Bayern:Eschenbacher gewinnt in Freising

In gleich fünf Städten haben die Bürger an diesem Sonntag in der Stichwahl einen neuen Rathauschef gewählt. Nun sind die Wahllokale zu und die Ergebnisse aus Freising, Landsberg, Reichenhall, Eichstätt und Bayreuth liegen vor.

in der Tickernachlese.

In fünf bayerischen Städten haben die Bürger an diesem Sonntag in Stichwahlen entschieden, wer ihr neuer Rathauschef wird. In Bayreuth gewinnt Brigitte Merk-Erbe von den Freien Wählern gegen Amtsinhaber Michael Hohl (CSU). In Landsberg am Lech geht Matthias Neuner (CSU) mit knappem Vorsprung vor dem Landtagsabgeordneten Ludwig Hartmann (Grüne) in die Wahl um die Nachfolge des abgewählten SPD-Oberbürgermeisters Ingo Lehmann - und gewinnt ebenso knapp. In Freising hat Tobias Eschenbacher (parteilos) gegen Karl-Sebastian Habermeyer (Grüne) gewonnen. Amtsinhaber Herbert Lackner (CSU) verfehlte in Bad Reichenhall die absolute Mehrheit beim ersten Wahlgang nur knapp - nun ist er doch noch gewählt worden. In Eichstätt siegt Andreas Steppberger (Freie Wähler) klar vor Walter Eisenhart (CSU). Besondere Hoffnung setzten die Grünen in die Stichwahl: In Reichenhall, Freising und Landsberg hatten sie die Chance, ihren ersten Oberbürgermeister in Bayern zu stellen.

OB-Stichwahlen in Bayern: Freising hat einen neuen Rathauschef: Tobias Eschenbacher, 34 Jahre alt, verheiratet.

Freising hat einen neuen Rathauschef: Tobias Eschenbacher, 34 Jahre alt, verheiratet.

(Foto: Marco Einfeldt)
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: