Nürnberg:Verletzte bei Chemieunfall

Bei einem Chemieunfall auf einem Speditionsgelände im Nürnberger Hafen sind am Dienstag drei Arbeiter verletzt worden. Zwei hätten nach dem Einatmen ätzender Chemikaliendämpfe ins Krankenhaus gebracht werden müssen, einer sei von Sanitätern an Ort und Stelle versorgt worden, teilte der Einsatzleiter der Nürnberger Berufsfeuerwehr mit. Nach seinen Angaben hatte ein Gabelstaplerfahrer beim Entladen eines Lastwagen-Anhängers aus Versehen einen Karton mit ätzenden Reinigungsmitteln beschädigt. Daraufhin seien mehrere Liter des Gemischs aus Wasserstoffperoxid und Peressigsäure ausgelaufen. Mitarbeiter hätten die auslaufende Chemikalie sofort in einem Behälter aufgefangen, die Feuerwehr die Flüssigkeit später entsorgt. Eine Gefahr für Mitarbeiter benachbarter Betriebe habe nicht bestanden, versicherte der Feuerwehr-Einsatzleiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: