Nürnberg:Stadt zahlt für Privat-Kita

Im Streit um die Kosten für einen Platz in einer privaten Kita haben sich die Stadt Nürnberg und ein Eltern-Paar geeinigt. Vor dem Verwaltungsgericht Ansbach wollten die Eltern eines heute drei Jahre alten Kindes 1560 Euro Mehrkosten für einen privaten Kita-Platz erstreiten. Weil in einer städtischen Kita kein Platz frei war, mussten die Eltern ihr Kind im Herbst 2013 in einer privaten Einrichtung unterbringen. Nach einem am Mittwoch geschlossenen Vergleich übernimmt die Kommune nun die Mehrkosten für drei von acht Monaten.

Die Eltern hatten argumentiert, die Kommune habe den staatlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz nicht erfüllen können. Daher müsse sie ihnen die Mehrkosten für die private Kita erstatten. Von September 2013 bis April 2014 ging das Kind dorthin. Danach hatte die Stadt der Familie einen Krippenplatz angeboten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: