Nürnberg:Schwelbrand im  Opernhaus

Etwa 800 Premierengäste haben den Freitagabend eine Weile vor dem Nürnberger Opernhaus anstatt drinnen in den Zuschauerrängen verbringen müssen. Ein technischer Defekt hatte einen Schmorbrand ausgelöst, der dichte Rauchschwaden verursachte. Die Vorstellung des Balletts "Dreiklang" wurde unterbrochen, Zuschauer und Darsteller mussten das Opernhaus nach den ersten 20 Minuten der Vorstellung vorsorglich verlassen. Die Feuerwehr rückte mit einem großen Aufgebot an und löschte den Brand. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. Als die Oper ordentlich durchgelüftet worden war, konnten Premierengäste und Schauspieler nach einer Dreiviertelstunde in das Opernhaus zurückkehren. Die Aufführung des Balletts wurde fortgesetzt. Erst vor einer Woche war die Tafelhalle während eines Auftritts des Kabarettisten Claus von Wagner geräumt worden. Ein Mann hatte gedroht, sich in der Nähe in einem Wohnmobil in die Luft zu sprengen. Die Polizei verhinderte das, von Wagner spielte auf dem Parkplatz weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: