Nürnberg:Prostituierte sollen vom selben Täter getötet worden sein

Die Ermittler gehen von einem Zusammenhang zwischen den beiden Gewaltverbrechen in Nürnberg aus. Ob es sich bei dem zweiten Fall auch um einen Mord handelt, ist noch unklar.

Zwei Prostituierte in Nürnberg sind wahrscheinlich vom selben Täter getötet worden. "Aufgrund der Obduktionsergebnisse und der Auffindesituationen an den Tatorten gehen die Ermittler von einem Zusammenhang beider Gewaltverbrechen aus", teilte die Polizei mit.

Todesursache sei in beiden Fällen "Gewalt gegen den Hals" gewesen. Genaueres wollte ein Polizeisprecher aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht sagen. "Es besteht der Verdacht, dass es sich um den gleichen Täter handelt." Ob es sich bei dem zweiten Verbrechen ebenfalls um Mord handele, sei noch offen.

Das zweite Opfer ist eine 44-jährige Chinesin. Ihre Leiche wurde am Montag in einer Wohnung gefunden, in der die Frau ihrer Arbeit nachgegangen sein soll. Erst am 24. Mai war eine 22-jährige rumänische Prostituierte, die sich erst seit kurzem in Nürnberg aufhielt, ebenfalls tot in ihrer Wohnung gefunden worden.

© SZ.de/dpa/amm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sex auf Krankenschein
:Wenn der Staat zum Zuhälter wird

In den Niederlanden ist bezahlter Sex auf Krankenschein möglich, wenn ein Attest nachweist, dass man sich nicht befriedigen kann. Ist das würdevoll? Gewiss nicht - und daher auch kein Vorbild.

Kommentar von Ulrike Heidenreich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: