Nürnberg:Nach uns die Sintflut

Lesezeit: 1 min

Eine christlich-soziale Studentenparty nimmt ein nasses Ende

Von Elisa Britzelmeier, Nürnberg

Auch wenn es der Name nicht vermuten lässt: Wenn der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Party macht, dann kann das schon mal ausarten - wie jetzt in Nürnberg. Der Studentenverband der CSU hatte zur Erstsemesterfeier im Gebäude der Wirtschaftswissenschaften an der Langen Gasse geladen. "Mit einem riesengroßen Knall" sollte die WiSo "in eine Party-Area" verwandelt werden, kündigten die Veranstalter auf ihrer Facebook-Seite an. "Die etwas andere Campusnacht" sollte es werden - und so kam es auch. Aber anders als geplant.

Verwandelt wurde das Gebäude tatsächlich, aber nicht in eine Party-Area, sondern in eine riesengroße Duschkabine: Feiernde Studenten setzten das Gebäude unter Wasser. Die Universität berichtet von einer "Havarie" an der Sprinkleranlage. Kommentare von Partygästen auf Facebook legen nahe, dass Studenten Klimmzüge an einem Wasserrohr machten. Das Rohr brach offenbar, die Anlage legte los, setzte das Seminargebäude unter Wasser - und beendete die Party am Mittwochabend frühzeitig gegen 23 Uhr.

Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes brachten die etwa 1200 Partygäste ins Freie, teilweise ohne ihre Jacken. Die Feuerwehr war mehrere Stunden damit beschäftigt, das Wasser abzupumpen. Auch die Stromversorgung des Gebäudes war betroffen. Verletzt wurde niemand. Wie hoch der Sachschaden ist, lasse sich derzeit schwer beziffern, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei ermittelt derzeit wegen des "Verdachts des Herbeiführens einer Überschwemmung" gegen Unbekannt. Man gehe den Hinweisen nach, könne derzeit aber noch nichts bestätigen, sagte der Sprecher. Der RCDS entschuldigte sich um kurz nach Mitternacht auf seiner Facebook-Seite für die "abrupte Beendigung des Abends".

Das Gebäude war seitdem geschlossen, an diesem Samstag soll es nun wieder zugänglich sein, wie der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mitteilt. Bis dahin soll alles aufgeräumt sein. Die Partybesucher konnten indes am Donnerstag ihre Jacken am Haupteingang abholen.

© SZ vom 24.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: