Nürnberg:Mollaths Ex-Frau an Krebs gestorben

Die frühere Ehefrau von Gustl Mollath ist tot. Die 56-Jährige sei am 4. Mai einem Krebsleiden erlegen, teilte ihr Ehemann mit. Die früher mit Mollath verheiratete Nürnbergerin hatte 2002 Ermittlungen gegen ihren damaligen Mann in Gang gebracht. Sie hatte ihm Körperverletzung vorgeworfen. Zwar sprach das Landgericht Nürnberg-Fürth Mollath davon 2006 wegen Schuldunfähigkeit frei. Er wurde aber gegen seinen Willen in die Psychiatrie eingewiesen. 2013 kam er frei. Mollath zählt zu den bekanntesten deutschen Justizopfern. Denn 2014 war er in einem Wiederaufnahmeverfahren vom Vorwurf der Körperverletzung seiner Ex-Frau freigesprochen worden, auch wenn das Gericht überzeugt war, dass er sie misshandelt hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: