Nürnberg:Linienbus auf Rennstrecke

Beim Nürnberger Radrennen "Rund um die Altstadt" sind wegen eines auf der Rennstrecke fahrenden Linienbusses mehrere Teilnehmer verletzt worden. Vier mussten mit Schürfwunden im Krankenhaus behandelt werden. Ein Polizeisprecher bestätigte am Freitag einen Bericht der Nürnberger Nachrichten. Weder Polizei noch Stadt hatten über den Vorfall vom vergangenen Sonntag informiert. "Da es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelte, zählt der Unfall nicht für unserer Unfallstatistik", sagte ein Polizeisprecher. Der Leiter des Sportservices der Stadt Nürnberg, Jürgen Thielemann, sprach von "einem unglücklichen Zufall". Der Bus der Nürnberger Verkehrsbetriebe sei als Ersatz für eine defekte Straßenbahn auf dem Gleisbett neben der Strecke unterwegs gewesen. An dieser Stelle habe man keine Veranlassung für zusätzliche Absperrgitter gesehen. Dadurch sei der Bus beim Wenden auf die deutlich gekennzeichnete Rennstrecke gelangt. "Wir bedauern den Vorfall außerordentlich", sagte Thielemann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: