Nürnberg:Großbrand in Diskothek

Ein Feuer in einer Diskothek hat in der Nürnberger Altstadt einen Millionenschaden verursacht. Mehr als 100 Feuerwehrmänner waren im Einsatz.

Bei einem Großbrand nahe der Nürnberger Altstadt ist in der Nacht zum Dienstag ein Millionenschaden entstanden. Menschen wurden nicht verletzt. Nach ersten Ermittlungen war das Feuer in einer Diskothek ausgebrochen. Die Brandursache sei noch unklar, teilte die Polizei mit.

Nürnberg: undefined
(Foto: Foto:)

Das Feuer zerstörte einen Hallenkomplex, in dem neben der Diskothek auch ein Motorradhandel und ein Faustsportclub untergebracht waren. Anwohner hatten kurz vor Mitternacht die Einsatzkräfte alarmiert. Als die Feuerwehr eintraf, stand das Gebäude am sogenannten Kohlenhof, nahe der Verkehrsdrehscheibe Plärrer, bereits in Flammen.

Außerdem waren mehrere Gasflaschen explodiert, was dazu führte, dass Teile des Dachs weggerissen wurden. Die Explosionen waren nach Angaben der Feuerwehr weithin zu hören, der Feuerschein im Stadtgebiet deutlich zu sehen.

Mit einem Großaufgebot von mehr als 100 Einsatzkräften konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindern. Die unmittelbar an den Hallen vorbeiführenden Bahnlinien mussten jedoch gesperrt werden. Nah- und Fernzüge waren nach Polizeiangaben bis 0.30 Uhr, die S-Bahn bis 1.30 Uhr betroffen.

Gegen 1.00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten nach Angaben der Feuerwehr jedoch bis in den Dienstagvormittag.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: