Nürnberg:Gericht verurteilt Heckenschützen zu Haftstrafe

Er war ein Waffennarr und schoss aus seiner Wohnung mit einem Jagdgewehr auf stehende und fahrende Autos. Jetzt muss ein Rechtsanwalt aus Nürnberg ins Gefängnis.

Er hat mit einem Jagdgewehr wahllos auf Autos geschossen - dafür erhielt ein 50 Jahre alter Nürnberger Rechtsanwalt nun eine Gefängnisstrafe von siebeneinhalb Jahren. Das Landgericht Nürnberg-Fürth stufte die Tat in seinem Urteil vom Mittwoch als versuchten Mord ein.

Die Schwurgerichtskammer sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte im November vergangenen Jahres von seiner Wohnung aus gezielt auf Autos auf einer Nürnberger Schnellstraße geschossen hat.

Die Schüsse trafen zwei Fahrzeuge, Insassen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Angeklagte hatte die Schüsse gestanden, aber von seinem Anwalt erklären lassen, er habe lediglich Übungsschüsse abgegeben. Der Staatsanwalt hatte für den Heckenschützen eine Freiheitsstrafe von zwölf Jahren gefordert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: