Nürnberg:Frau demoliert 300 Mal denselben Fahrkartenautomaten

Ärger auf die Bahn? Keine Lust zu zahlen? Die Taten einer Frau geben der Polizei in Nürnberg Rätsel auf.

Fast 300 Mal hat eine Frau in Nürnberg Wasser in einen Fahrkartenautomaten gespritzt und ihn damit außer Betrieb gesetzt. "Der war jedes Mal nicht mehr funktionsfähig, häufiger musste er auch ausgetauscht werden", sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstag. "Das war immer der gleiche Automat an der gleichen Station."

Mehrere Zehntausend Euro Schaden

Die Serie begann im November 2014 und zog sich über Monate hinweg. Dabei entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro. Nachdem die Verkehrsbetriebe Anzeige erstattet hatten, dauerte es aber bis zum Juli 2015, ehe die 56-Jährige als Tatverdächtige ermittelt und festgenommen wurde. Offenbar wurde sie zumindest bei einem Teil der Taten gefilmt.

Wie die Polizei nun mitteilt, schweigt die Frau allerdings zu den Vorwürfen. "Ein greifbares Motiv haben wir momentan nicht", erläuterte der Sprecher. Daher dauerten die Ermittlungen an.

Die Betreibergesellschaft VAG hat zwar immer wieder mal mit Vandalismus zu tun. Doch Pressesprecherin Stefanie Dürrbeck räumt ein: "Das ist schon ein ungewöhnlicher Fall." Dass eine Person den gleichen Automaten immer und immer wieder attackiere, komme normalerweise nicht vor. "Meist hat jemand einfach eine allgemeine Wut, und dann steht da der Fahrkartenautomat und man trommelt auf das Touchdisplay."

Hin und wieder werden die Automaten auch als Mutprobe beschädigt. Im vergangenen Jahr entstand der VAG dadurch ein Schaden von 22 000 Euro. Wegen der Serie in Langwasser dürfte der Betrag in diesem Jahr deutlich höher ausfallen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: