Nürnberg:Ermittlungen wegen Kannibalismus-Fantasien

Ein 42-Jähriger aus Franken soll in Internetforen nach Frauen gesucht haben, um diese zu zerstückeln und zu verspeisen.

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg ermittelt gegen einen 42-Jährigen, der in Internetforen nach Möglichkeiten gesucht haben soll, um Frauen zu zerteilen und zu verspeisen. Dies bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Anita Traud.

Zur Ausführung seiner Kannibalismus-Pläne kam es nicht. Gegen den Mann werde nun wegen öffentlicher Aufforderung zu Straftaten ermittelt. Das Amtsgericht Nürnberg habe dem Antrag entsprochen, den Mann in einer psychiatrischen Klinik einstweilig unterzubringen, sagte ein Gerichtssprecher. Es sind demnach dringende Gründe für die Annahme vorhanden, dass der 42-Jährige die ihm vorgeworfenen Straftaten im Zustand der Schuldunfähigkeit begangen hat und die Unterbringung in einer Klinik nach Abschluss des Verfahrens angeordnet werden wird.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft bezieht sich der Vorwurf zur Aufforderung zu Straftaten auf zwei Fälle, in denen der Mann dritte Personen dazu animiert haben soll, ihm Frauen zu beschaffen. Wegen Kannibalismus-Fantasien habe der Mann Jahre zuvor bereits selbst um ärztliche Hilfe in einer Klinik gebeten, wurde auch behandelt, sei aber offenbar rückfällig geworden. Sind die Ermittlungen abgeschlossen, drohe ihm entweder ein Sicherungsverfahren oder eine Anklage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: