Nürnberg:Eltern streiten um Urne

Die Eltern eines Ende 2016 gestorbenen Teenagers streiten seit Donnerstag vor dem Amtsgericht Nürnberg um die letzte Ruhestätte ihres Sohnes. Der Vater des 19-Jährigen verlangt von seiner Ex-Frau, dass die Urne in das Grab des Großvaters umgebettet wird - dies sei der letzte Wille seines Sohnes gewesen. Die Mutter hatte die Urne in einem eigenen Grab beisetzen lassen. Als Zeugen sagten die Oma und ein Onkel des Toten sowie eine Bekannte aus. Sie schilderten den 19-Jährigen als psychisch labil - bestätigten aber, dass er mehrfach erwähnt habe, im Grab des Opas beerdigt werden zu wollen. Der Großvater war Ende Januar 2016 gestorben. Der Enkel starb knapp elf Monate später an den Folgen einer Überdosis Schmerzmittel. Nach der Beerdigung seines Opas hatte er sich ein Porträt des Großvaters samt dessen Geburts- und Sterbetag auf den Hals tätowieren lassen. Das Gericht will am 11. Januar sein Urteil verkünden.

© SZ vom 08.12.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: