Nürnberg:Brandstifter von Bratwurstlokal in U-Haft

Nach dem Feuer in einem der ältesten Bratwurstlokale Deutschlands hat die Polizei in Nürnberg den mutmaßlichen Brandstifter geschnappt. Zum Motiv äußerte sich der 33-Jährige nicht.

Nach dem Feuer in einem der ältesten Bratwurstlokale Deutschlands hat die Polizei in Nürnberg den mutmaßlichen Brandstifter geschnappt. Ein 33 Jahre alter Mann soll Ende Mai das Feuer in dem jahrhundertealten Traditionslokal "Zum gulden Stern" verursacht haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Der 33-Jährige habe die Vorwürfe vor dem Ermittlungsrichter eingeräumt. Zum Motiv habe sich der Mann jedoch nicht geäußert. Er sei kein früherer Mitarbeiter des Lokals, sagte eine Sprecherin der Anklagebehörde. Bei dem Brand war ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Das Lokal hatte in der Vergangenheit wegen eines Streits mit einem Regensburger Bratwurstlokal um den Titel der "ältesten Bratwurstküche der Welt" für Schlagzeilen gesorgt. Erst eine Schlichtung hatte im Jahr 2000 zu einer Beilegung der Auseinandersetzung geführt. Seitdem darf sich das Nürnberger Lokal die "älteste Wurstküche der Welt" nennen, das Regensburger Lokal wiederum von sich behaupten, "die älteste Bratwurstküche der Welt" zu sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: