Nürnberg:Asylantrag von Asef N. wird neu bewertet

Der wegen eines massiven Polizeieinsatzes bekannt gewordene Fall des Asylbewerbers Asef N. wird neu aufgerollt. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge habe einen Asylfolgeantrag des jungen Afghanen zugelassen, teilte dessen Anwalt Michael Brenner am Dienstag mit. Damit sei die Abschiebung von Asef N. erst einmal abgewendet. Von der Behörde selbst war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Der Einsatz Ende Mai hatte eine Welle der Kritik ausgelöst. Polizeibeamte hatten auf Anordnung der Ausländerbehörde versucht, den jungen Afghanen abzuschieben. Weil sie ihn in seiner Unterkunft nicht antrafen, hatten sie ihn während des Berufsschulunterrichts abgepasst. Schüler und später hinzugekommene Linksautonome hatten die Abschiebung mit einer Sitzblockade und einer spontanen Demonstration verhindern wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: