Niederbayern:Rita Röhrl ist neue Landrätin im Kreis Regen

Die SPD-Politikerin setzt sich in der Stichwahl durch und tritt nun die Nachfolge des scheidenden Landrats Michael Adam an.

Rita Röhrl gilt als politische Ziehmutter des früheren Landrats im Kreis Regen, Michael Adam. Und nun tritt die SPD-Politikerin die Nachfolge des einstigen "Popstars" der Sozialdemokraten im Bayerischen Wald an. Sie setzte sich am Sonntag bei der Stichwahl mit 54,1 Prozent der Stimmen gegen ihren Herausforderer Stefan Ebner durch. Der CSU-Kandidat erhielt 45,9 Prozent.

Die Stichwahl war nötig geworden, weil im ersten Durchgang zur Landratswahl vor zwei Wochen keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erhalten hatte. 63 109 Wahlberechtigte waren zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag laut Landratsamt bei 56 Prozent. Bereits im ersten Durchgang hatte Röhrl mit 46,89 Prozent die meisten Stimmen geholt.

Michael Adam hatte sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Der 32-Jährige will seinen Universitätsabschluss nachholen. 2011 war er im Alter von 27 Jahren Deutschlands jüngster Landrat geworden, zuvor war er bereits Bürgermeister in Bodenmais.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: