Niederbayern:Polizei greift 25 Flüchtlinge in einem Kastenwagen auf

  • Die Bundespolizei in Freyung hat auf der A3 bei Passau erneut einen Kastenwagen mit Flüchtlingen an Bord gestoppt. Die 25 Afghanen mussten während der Fahrt aus Ungarn stehen.
  • Die beiden Schleuser sitzen jetzt in Untersuchungshaft.
  • Die Polizei registriert in den vergangenen Wochen einen dramatischen Anstieg der Flüchtlingszahlen. Derzeit greift sie im Raum Passau täglich bis zu 300 Flüchtlinge auf.

Afghanische Flüchtlinge bei Passau aufgegriffen

Die Bundespolizei hat in der Nacht auf Montag auf der A3 bei Passau einen Kastenwagen voller Flüchtlinge gestoppt. In dem ungarischen Transporter, der kurz nach dem Grenzübergang zu Österreich angehalten wurde, befanden sich nach Polizeiangaben 25 Afghanen, die während der gesamten Fahrt - acht bis zehn Stunden lang - stehen mussten.

Die Flüchtlinge sind zwischen 16 und 30 Jahren alt und wurden noch in der Nacht in die provisorische Erstaufnahmeeinrichtung in der X-Point-Halle in Passau gebracht. Dort wurden sie mit Essen und Getränken versorgt, bevor man sie weiter in die reguläre Erstaufnahmeeinrichtung in Deggendorf brachte.

Internetzugang für Flüchtlinge
:Kampf um Anschluss

Ehrenamtliche wollen Flüchtlingen einen Internetzugang organisieren - und verzweifeln an den bayerischen Behörden.

Von Lisa Böttinger

Ungarische Schleuser sitzen in Untersuchungshaft

Die ungarischen Schleuser, von denen einer unter Drogeneinfluss gestanden haben soll, wurden dem Haftrichter vorgeführt. Sie sitzen in Untersuchungshaft. Die Polizei überprüft die Verbindungsdaten ihrer Handys, um mögliche Hintermänner aufzuspüren. Das Fahrtziel der Schleuser ist unbekannt. Meist werden die Flüchtlinge nach der Grenze von den Fahrern auf der Straße ausgesetzt.

Mitte Juni hatte die Polizei 36 Flüchtlinge, die in einem Kastenwagen zusammegepfercht waren, aufgegriffen - darunter auch Kinder und eine hochschwangere Frau.

Insgesamt wurden im Raum Passau am vergangenen Wochenende mehr als 800 Flüchtlinge aufgegriffen, die unerlaubt über die Grenze nach Bayern eingereist waren. Über die sogenannte Balkanroute, die von Griechenland über Österreich nach Deutschland führt, landen laut Bundespolizei derzeit täglich bis zu 300 neue Flüchtlinge rund um Passau.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Asylpolitik in Bayern
:Abschieben leicht gemacht

Als der Afghane Mohammad M. außer Landes geschickt werden soll, hat die Polizei einen falschen Bescheid dabei. Ausgestellt auf einen anderen Namen, mit einem anderen Ort. Was machen die Beamten? Durchstreichen, Daten ändern - und ab ins Flugzeug.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: