Neustadt:Baby getötet und im Müll entsorgt

Lesezeit: 1 min

Die 21-jährige mutmaßliche Mutter wird festgenommen

Eine junge Frau aus der Oberpfalz steht unter dem dringenden Verdacht, ihr Neugeborenes getötet und anschließend in den Müllcontainer eines Supermarktes in Neustadt an der Waldnaab geworfen zu haben. Die 21-Jährige wurde zwei Tage nach dem schrecklichen Ereignis festgenommen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass die verzweifelte Mutter das Kind auf der Kundentoilette des Einkaufsmarktes in Neustadt zur Welt gebracht hat. Anschließend soll sie die Leiche des Babys in dem Müllcontainer des Marktes geworfen haben. Dort fanden es die Beamten der Polizei zwei Tage später.

Die 21-Jährige war am Montag wegen starker Blutungen ins Klinikum Weiden gegangen. Der Arzt hatte nach der Untersuchung befürchtet, dass die junge Frau ohne medizinische Hilfe ein Kind auf die Welt gebracht hatte. Er hatte daraufhin die Polizei informiert, weil unklar war , wo das Neugeborene verblieben war. Drei Stunden nach seinem Anruf fanden die Beamten die Leiche dann in dem Müllcontainer des Marktes.

Das vorläufige Ergebnis der Obduktion habe gezeigt, dass das Kind lebend geboren und danach getötet wurde, teilte die Polizei am Dienstag mit. Angaben zum Geschlecht des Babys machten die Ermittler nicht. Auch die genaue Todesursache wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Tatverdächtige sei zwar inzwischen befragt worden, Inhalte der Aussagen wurden allerdings noch nicht genannt.

Medien hatten berichtetet, dass die 21 Jahre alte Frau in demselben Supermarkt in Neustadt gearbeitet hatte. Dies wollte der Polizeisprecher aber nicht bestätigen. Gegen die mutmaßliche Mutter wird nun wegen eines Tötungsdeliktes ermittelt. Die Frau sollte noch am Dienstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt werden.

© SZ vom 29.04.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: