Neujahrsempfang bei Seehofer:Großes Händeschütteln mit dickem Ende

1500 Hände in fast drei Stunden: Beim Neujahrsempfang in der Münchner Residenz beweist Horst Seehofer Durchhaltevermögen. Ein besonderer Gast fehlt allerdings - und für den allerletzten in der Schlange nimmt sich der Ministerpräsident besonders viel Zeit.

Sebastian Gierke

10 Bilder

Muenchen: Neujahrsempfang des Ministerpraesidenten Horst Seehofer

Quelle: Johannes Simon

1 / 10

1500 Hände in fast drei Stunden: Beim Neujahrsempfang in der Münchner Residenz beweist Horst Seehofer Durchhaltevermögen. Ein besonderer Gast fehlt allerdings - und für den allerletzten in der Schlange nimmt sich der Ministerpräsident besonders viel Zeit.

Es ist keine ganz leichte Aufgabe. Und doch würde Horst Seehofer sie liebend gerne auch im kommenden Jahr wieder auf sich nehmen: Das Händeschütteln zum traditionellen Neujahrsempfang. Über 1500 Hände strecken sich dem bayerischen Ministerpräsidenten beim Defilee entgegen. Die Menschenschlange windet sich schier endlos durch die Münchner Residenz.

Neujahrsempfang der Staatsregierung Bayerns

Quelle: dpa

2 / 10

Zwei Stunden, so viel Zeit sieht das Protokoll für das Defilee vor. Am Ende sind fast drei Stunden vergangen, bis Seehofer und seine Frau Karin dem letzten in der Schlange gegenüberstehen. Bei den anwesenden Fotografen sorgt genau der für die größte Aufregung. Aber dazu später mehr. 

Neujahrsempfang der Staatsregierung Bayerns

Quelle: dpa

3 / 10

Zu Beginn posiert Seehofer mit seiner Famile für die Fotografen. Mit seiner Frau Karin (im silber glitzernden Kleid) und seinen Kindern Andreas, Ulrike und Susanne (von links nach rechts).

Neujahrsempfang der Staatsregierung Bayerns

Quelle: dpa

4 / 10

Fürs Wahljahr hat sich Seehofer vorgenommen, mehr als je zuvor zu arbeiten. Am Freitagabend bedeutet das für ihn erst mal: Kreuz durchdrücken, lächeln, händeschütteln. Und jedem der weit über tausend Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft das Gefühl geben, der wichtigste zu sein. Nur Sekunden bleiben Seehofer für ein wenig Geplauder und ein Foto, zum Beispiel mit Max Bertl, Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes (r.) und dessen Ehefrau.

Muenchen: Neujahrsempfang des Ministerpraesidenten Horst Seehofer

Quelle: Johannes Simon

5 / 10

Auch eine große Gruppe von Studenten hat Seehofer eingeladen. "Das ist die Elite Bayern", ruft er. "Das sind die Minister des nächsten Jahrzehnts." In diesem Jahr waren besonders viele Ehrenamtliche aus Bayern geladen, Promis dagegen fanden sich vergleichsweise wenige in der Schlange, was zu leisem Murren bei den Fotografen führte. 

Neujahrsempfang der Staatsregierung Bayerns

Quelle: dpa

6 / 10

Für Gelächter sorgte Seehofer, als er mit Bundesagrarministerin Ilse Aigner den Platz tauschte und so tat, als wäre Aigner Regierungschefin - Aigner gilt als eine mögliche Nachfolgerin Seehofers.

Neujahrsempfang der Staatsregierung Bayerns

Quelle: dpa

7 / 10

Als möglicher Nachfolger galt auch Finanzminister Markus Söder. Das bayerische Kabinett war komplett anwesend. Vor drei Jahren hatte Seehofer noch gemurrt, dass sich einige Minister vor dem Empfang gedrückt hätten. In diesem Jahr reihte jedoch sich sogar Söder ein, den Seehofer vor Weihnachten heftig attackiert hatte.

Neujahrsempfang der Staatsregierung Bayerns

Quelle: dpa

8 / 10

Anstellen mussten sich die Minister allerdings nicht. Sie kamen geschlossen am Ende des Defilees dran. Söder stellte sich als allerletzter in der Schlange. Für ihn nahm sich Seehofer besonders lang Zeit. Was die beiden zu besprechen hatten, verrieten sie allerdings nicht. "Es ist ein fröhliches Kabinett, und es ist ein starkes Kabinett", betonte der Ministerpräsident anschließend in seiner Rede.

Muenchen: Neujahrsempfang des Ministerpraesidenten Horst Seehofer

Quelle: Johannes Simon

9 / 10

Ein besonderer Gast fehlte aber doch: Seehofers Herausforderer bei der Landtagswahl, Münchens OB Christian Ude, der selbst so gerne einmal der Gastgeber hier wäre. Im vergangenen Jahr war Ude noch gekommen, diesmal startete er jedoch sein eigenes Programm  - mit fünf Neujahrsauftritten in Franken allein an diesem Wochenende. Für die SPD...

Muenchen: Neujahrsempfang des Ministerpraesidenten Horst Seehofer

Quelle: Johannes Simon

10 / 10

... war dafür der Fraktionschef im Landtag, Markus Rinderspacher beim Empfang. Weitere Sozialdemokraten in der Schlange: Der Parteichef der Bayern-SPD, Florian Pronold, und der Regener Landrat Michael Adam (ganz rechts), der mit Pronold vor wenigen Wochen per Facebook abgerechnet hatte.

© Süddeutsche.de/segi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: