Nach Vorfällen in Gleusdorf:Mehr Kontrolle in Pflegeheimen

Ministerin Huml will resoluter gegen Mängel vorgehen

Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml (CSU) will künftig resoluter gegen Mängel in Bayerns Pflegeheimen vorgehen. "Wir dürfen nicht zulassen, dass schlechte Einrichtungen das Bild der gesamten Branche bestimmen", sagte die Ministerin. Seit einigen Wochen werde ihrem Haus "vermehrt von zunehmenden Mängeln in der stationären Pflege" berichtet. Auf solche waren offenbar in jüngster Zeit Mitarbeiter der mit der Heimaufsicht betrauten Landratsämter gestoßen. "Der Staat darf nicht wegschauen und schuldet den Pflegebedürftigen Schutz", sagte Huml. Ihr Ziel sei es, frühzeitig Informationen über schwerwiegende Vorwürfe gegen einzelne Pflegeheime zu bekommen. Humls energischer Vorstoß erklärt sich insbesondere aus dem Fall der Seniorenresidenz Schloss Gleusdorf im Kreis Haßberge. In diesem ermittelt aktuell die Staatsanwaltschaft Bamberg noch wegen drei Fällen der Körperverletzung sowie 20 Fällen der versuchten Körperverletzung in Tateinheit mit der Misshandlung von Schutzbefohlenen. Im Herbst 2016 waren die Geschäftsführerin und der Pflegedienstleiter der Einrichtung gar wegen des Verdachts des Totschlags durch Unterlassen festgenommen worden. Dieser Verdacht hatte sich aber nicht erhärtet, sodass beide wieder auf freiem Fuß sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: